Der Förder-verein Germeringer Insel
Der Förder-verein Germeringer Insel wurde 2011 gegründet.
Der Förder-verein unterstützt die Einrichtungen
im Mehr-Generationen-Haus.
Der Förder-verein sammelt Geld für die Angebote und Projekte
im Mehr-Generationen-Haus.
Im Förder-verein arbeiten nur Ehrenamtliche.
Das bedeutet: sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Das Mehr-Generationen-Haus

Das Mehr-Generationen-Haus in Germering heißt Zenja.
Das Mehr-Generationen-Haus ist ein Treff-Punkt für
Menschen in jedem Alter.
Zum Beispiel Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene,
ältere Erwachsene, alte Menschen.
Man sagt auch: für Menschen aus verschiedenen Generationen.
Eine Generation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in der Gruppe sind alle gleich alt.
Zum Beispiel:
- die Generation der Großeltern,
- die Generation der Eltern,
- die Generation der Kinder.
In Germering arbeiten 4 Einrichtungen für das Mehr-Generationen-Haus:
- Arbeiterwohlfahrt Germering e.V.
Die Arbeiterwohlfahrt ist eine große Organisation.
In der Organisation gibt es viele Einrichtungen.
Die Einrichtungen helfen Menschen.
Zum Beispiel in der Pflege oder der Kinder-Betreuung.
- Sozialdienst Germering e.V.
- Stadt Germering mit dem Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen
- Germeringer Insel
Im Mehr-Generationen-Haus gibt es viele soziale Angebote und Projekte.
Diese Angebote und Projekte bezahlen die 4 Einrichtungen.
Der Förder-verein hilft dabei.
Die Germeringer Insel

Germeringer Insel ist der Name von einer
Beratungs-Stelle in der Stadt Germering.
Hier finden Menschen Unterstützung und Beratung.
Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.
Die Germeringer Insel ist verantwortlich
für das Mehr-Generationen-Haus Zenja.


