Über uns

Der Förder-verein Germeringer Insel

 

Der Förder-verein Germeringer Insel wurde 2011 gegründet.

Der Förder-verein unterstützt die Einrichtungen

im Mehr-Generationen-Haus.

Der Förder-verein sammelt Geld für die Angebote und Projekte

im Mehr-Generationen-Haus.

Im Förder-verein arbeiten nur Ehrenamtliche.

Das bedeutet: sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

 

Das Mehr-Generationen-Haus

 

Das Mehr-Generationen-Haus in Germering heißt Zenja.

Das Mehr-Generationen-Haus ist ein Treff-Punkt  für

Menschen in jedem Alter.

Zum Beispiel Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene,

ältere Erwachsene, alte Menschen.

Man sagt auch: für Menschen aus verschiedenen Generationen.

Eine Generation ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen in der Gruppe sind alle gleich alt.

Zum Beispiel:

  • die Generation der Großeltern,

  • die Generation der Eltern,
     
  • die Generation der Kinder.

 

In Germering arbeiten 4 Einrichtungen für das Mehr-Generationen-Haus:

  • Arbeiterwohlfahrt Germering e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist eine große Organisation. 

In der Organisation gibt es viele Einrichtungen.

Die Einrichtungen helfen Menschen.

Zum Beispiel in der Pflege oder der Kinder-Betreuung.

  • Sozialdienst Germering e.V. 
     
  • Stadt Germering mit dem Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen 

  • Germeringer Insel

 

Im Mehr-Generationen-Haus gibt es viele soziale Angebote und Projekte.

Diese Angebote und Projekte bezahlen die 4 Einrichtungen.

Der Förder-verein hilft dabei.

 

Die Germeringer Insel

 

Germeringer Insel ist der Name von einer

Beratungs-Stelle in der Stadt Germering.

Hier finden Menschen Unterstützung und Beratung.

Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.

Die Germeringer Insel ist verantwortlich

für das Mehr-Generationen-Haus Zenja.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner